Gotthardkantone an der EXPO2015 Milano

– Ausstellung im Schweizer Pavillion: Konzeptentwicklung Begleitmassnahmen, Kommunikation, Events

– Musikproduktion für OrchEXtra Gottardo mit Sängerinnen und Musikern aus den Gotthardkantonen

Digital Economic Forum

– Sponsoringkonzept

– Medienarbeit

Int. Alpensymposium

– Sponsoringkonzepte 2005-2015

– Medienkonzept Alpensymposium und Alpensymposium Spezial (2011)

Swiss Distribution Day

– Sponsoringkonzepte 2011-2014

– Medienkonzept und Umsetzung (2011-2014)

Progetto San Gottardo

– Kommunikationsberatung (ab 2008)

– Kommunikationskonzept und Umsetzung (ab 2008)

– Markenkonzept- Markenaufbau (CI/CD) und Markenmanagement

– Medienarbeit Gotthardkonferenzen (2008-2010)

UNESCO Welterbe Tektonikarena Sardona

– Brand-Management: Entwicklung von Marke und Markensystematik

– Erarbeitung Kommunikationskonzept

– Konzeption und Umsetzung Medienarbeit

– Erarbeitung Sponsoring-Konzept

UNESCO Welterbe Jungfrau-Aletsch-Bietschorn

– Erarbeitung Kommunikationskonzept

– Konzeption und Umsetzung Medienarbeit

– Erarbeitung Sponsoring-Konzept

– Sponsoring-Akquisition

– Brand-Management: Entwicklung von Marke und Markensystematik

– Projektleitung

pentanet.ch

– Implementierung einer neuen eLearning-Plattform für RTC AG und Partnerbanken (Kantonalbanken AG, BE, BL, JU, RBA, Migrosbank usw)

– Kontentmanagement und Marketing Ausbildungsplattform

  “SwissOnlineAcademy”

Diverse Mandate in Zusammenarbeit mit F+W Communications

Texting und div. Kommunikations- und Eventkonzepte, Projektleitung

F+W Communications, PR-Agentur, Ittigen (2004: 50% im Mandat)

Kommunikationsberatung für F+W-Kunden

– Erarbeitung von Kommunikationskonzepten

– Erarbeitung von Sponsoring-Konzepten

– Medienarbeit mit Texting für Medienmitteilungen und PKs. usw.

Die Schweizerische Post, Leiter Sponsoring Kommunikation

– Konzeption, Leitung und Koordination aller Kommunikationsmassnahmen im Sponsoring, Projektleitung und Qualitätsmanagement

– Eishockey-Sponsoring: Mediensprecher, Werbung, PR, TV-Sponsoring, Budgetverantwortung

– Kultursponsoring/Expo.02-Projekt der Post: Mediensprecher, PR, Hospitality, Budgetverantwortung

– Kommunikative Unterstützung von Post-Events für das höhere Management

Einzelunternehmen RAYCom: Beratung von Verbänden und

Unternehmen in den Bereichen PR- und Event-Marketing

– Publisuisse (Texte für Kundenpublikationen, Ghostwriting für Direktion)

– Schlittschuh-Club-Bern SCB: Marketing (Herausgabe und Redaktion der Match-Programme)

– Open Air Gampel (OK-Mitglied, Sponsoring, Marketing und PR, Booking von nationalen und internationalen Pop- und Rock-Stars)

– Curling WM 1997 (Event-Management, Projektleitung)

– Curling SM 1998/1999/2000 (PR und Marketing und Events, Projektleitung)

– Montreux Jazz Festival (Pressedienst)

– Sponsoring-Beratung für Verbände und Unternehmen

– Herausgabe von diversen Print-Produkten inklusive Redaktion und Druckvorstufe für Verbände und Unternehmen

– Dozent am Institut für Kaderschulung (ifks): Fach Schreiben und Redigieren für PR-Assistenten

Redaktor BR Schweizerische Depeschenagentur

– 1981-1983 Stage

– 1984 Zweijährige journalistische Ausbildung am Medienausbildungszentrum (MAZ)

– ab 1. Januar 1986 Redaktor BR in der Auslandredaktion

– ab 1988 Inlandredaktion

– regelmässige Berichterstattung aus dem Bundeshaus

– Nachrichtenbeschaffung, Nachrichtenbearbeitung, Tagesredaktor mit Planung und Vergabe von Aufgaben

– 1981-1994 Berichterstattung Montreux Jazz Festival für SDA und weitere Medien

Schreibe einen Kommentar