Gotthardkantone an der EXPO2015 Milano
– Ausstellung im Schweizer Pavillion: Konzeptentwicklung Begleitmassnahmen, Kommunikation, Events
– Musikproduktion für OrchEXtra Gottardo mit Sängerinnen und Musikern aus den Gotthardkantonen
Digital Economic Forum
– Sponsoringkonzept
– Medienarbeit
Int. Alpensymposium
– Sponsoringkonzepte 2005-2015
– Medienkonzept Alpensymposium und Alpensymposium Spezial (2011)
Swiss Distribution Day
– Sponsoringkonzepte 2011-2014
– Medienkonzept und Umsetzung (2011-2014)
Progetto San Gottardo
– Kommunikationsberatung (ab 2008)
– Kommunikationskonzept und Umsetzung (ab 2008)
– Markenkonzept- Markenaufbau (CI/CD) und Markenmanagement
– Medienarbeit Gotthardkonferenzen (2008-2010)
UNESCO Welterbe Tektonikarena Sardona
– Brand-Management: Entwicklung von Marke und Markensystematik
– Erarbeitung Kommunikationskonzept
– Konzeption und Umsetzung Medienarbeit
– Erarbeitung Sponsoring-Konzept
UNESCO Welterbe Jungfrau-Aletsch-Bietschorn
– Erarbeitung Kommunikationskonzept
– Konzeption und Umsetzung Medienarbeit
– Erarbeitung Sponsoring-Konzept
– Sponsoring-Akquisition
– Brand-Management: Entwicklung von Marke und Markensystematik
– Projektleitung
pentanet.ch
– Implementierung einer neuen eLearning-Plattform für RTC AG und Partnerbanken (Kantonalbanken AG, BE, BL, JU, RBA, Migrosbank usw)
– Kontentmanagement und Marketing Ausbildungsplattform
“SwissOnlineAcademy”
Diverse Mandate in Zusammenarbeit mit F+W Communications
Texting und div. Kommunikations- und Eventkonzepte, Projektleitung
F+W Communications, PR-Agentur, Ittigen (2004: 50% im Mandat)
Kommunikationsberatung für F+W-Kunden
– Erarbeitung von Kommunikationskonzepten
– Erarbeitung von Sponsoring-Konzepten
– Medienarbeit mit Texting für Medienmitteilungen und PKs. usw.
Die Schweizerische Post, Leiter Sponsoring Kommunikation
– Konzeption, Leitung und Koordination aller Kommunikationsmassnahmen im Sponsoring, Projektleitung und Qualitätsmanagement
– Eishockey-Sponsoring: Mediensprecher, Werbung, PR, TV-Sponsoring, Budgetverantwortung
– Kultursponsoring/Expo.02-Projekt der Post: Mediensprecher, PR, Hospitality, Budgetverantwortung
– Kommunikative Unterstützung von Post-Events für das höhere Management
Einzelunternehmen RAYCom: Beratung von Verbänden und
Unternehmen in den Bereichen PR- und Event-Marketing
– Publisuisse (Texte für Kundenpublikationen, Ghostwriting für Direktion)
– Schlittschuh-Club-Bern SCB: Marketing (Herausgabe und Redaktion der Match-Programme)
– Open Air Gampel (OK-Mitglied, Sponsoring, Marketing und PR, Booking von nationalen und internationalen Pop- und Rock-Stars)
– Curling WM 1997 (Event-Management, Projektleitung)
– Curling SM 1998/1999/2000 (PR und Marketing und Events, Projektleitung)
– Montreux Jazz Festival (Pressedienst)
– Sponsoring-Beratung für Verbände und Unternehmen
– Herausgabe von diversen Print-Produkten inklusive Redaktion und Druckvorstufe für Verbände und Unternehmen
– Dozent am Institut für Kaderschulung (ifks): Fach Schreiben und Redigieren für PR-Assistenten
Redaktor BR Schweizerische Depeschenagentur
– 1981-1983 Stage
– 1984 Zweijährige journalistische Ausbildung am Medienausbildungszentrum (MAZ)
– ab 1. Januar 1986 Redaktor BR in der Auslandredaktion
– ab 1988 Inlandredaktion
– regelmässige Berichterstattung aus dem Bundeshaus
– Nachrichtenbeschaffung, Nachrichtenbearbeitung, Tagesredaktor mit Planung und Vergabe von Aufgaben
– 1981-1994 Berichterstattung Montreux Jazz Festival für SDA und weitere Medien
0 Comments